• Auslandskrankenversicherung auf dem Prüfstand.
    Versicherungen sind des Deutschen Hab und Gut, daher haben wir uns das Thema Auslandskrankenversicherung einmal näher angeguckt. Insbesondere die Kosten und Risiken sollten sich in diesem wichtigen Fall die Waage halten. Und haben dir einige Fragen vorbereitet, damit auch du die richtige Versicherung findest.
  • Meldeanschrift auf einem Boot, geht das?
    Wenn du auch wie wir mit dem Gedanken spielst auf ein Boot zu ziehen, kommen ziemlich viele bürokratische Hürden auf dich zu. Wir wollen in diesem Beitrag die Frage klären, wie es mit der Meldeanschrift aussieht. Hier erfährst du alles über deine Optionen.
  • Ausmisten oder neudeutsch Downsizing!
    Du stehst vor der scheinbar unmöglichen Aufgabe deine lieb gewonnen Dinge, wie Möbel, Kleidung, Elektrogeräte, Dekoration, Bilder zu reduzieren? Und zwar so drastisch, dass du auf dein Boot ziehen kannst? Dann verspreche ich dir, findest du nicht nur einen hilfreichen Tipp im folgenden Beitrag. Mach den ersten Schritt und finde heraus, wie ich diese Prüfung gemeistert habe.
  • Wenn meine Meldeanschrift 500 km von meinem Standort entfernt ist, wie zum Teufel bekomme ich meine Post?
    Die Frage stellt man sich unweigerlich, wenn man entweder von Zeit zu Zeit in eine andere Marina zieht, oder der Hafen keine Post von Liegeplatznutzer annimmt. Ich habe dies bezüglich einiges ausprobiert und möchte die in diesem Beitrag einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten geben. Ich freue mich auf dein Feedback.